Chronische Entzündung (chronische Achillodynie)

Ein dauerhafter Schmerz und eine Schwellung der Sehne sind typische Zeichen der chronischen Achillodynie. Die Funktion wird schwächer und die Belastbarkeit nimmt ab. Mikroskopisch gesehen wachsen kleinste Blutgefäße in die Sehne hinein und Nervenenden, die dann den Schmerz bei Spannung auslösen.

Die Schmerzen treten in Ruhe auf und verschwinden anfangs nach der Erwärmung vor der Trainingseinheit. Ein Grund, weshalb viele Sportler dann doch das Training aufnehmen. Danach kommen die Schmerzen zurück, meist verstärkt! Die Sehne ist geschwollen und druckschmerzhaft. Probleme treten meist beim Bergaufgehen auf. Häufig leiden Sportler unter dieser Erkrankung, die lange nicht trainiert haben, sich überlasten oder sich auf zu hartem Boden bewegen wie Hallenparkett oder Asphalt. Oft ist eine Achsenfehlstellung des Fußes (Knick nach innen) zusätzlich vorhanden.

Die klinische Untersuchung gibt entscheidende Hinweise. Eine Ultraschalluntersuchung und ein MRT können weitere Sicherheit bringen.

Die mögliche Fehleranalyse ist Basis der Therapie. Die Trainingsintensität, Schuhwerk und Bodensituation müssen überprüft und korrigiert werden. Eine eventuelle Fußfehlstellung ist auszugleichen. Eine Schuhabsatzerhöhung von 1 cm kann kurzfristig hilfreich sein. Das Übungsprogramm muss mit Dehnübungen erweitert werden. Diese Übungen sind in der Behandlung der chronischen Achillodynie gemeinsam mit exzentrischen Kraftübungen ein sehr zentraler Teil. Kurzfristig können auch antientzündliche Medikamente verordnet werden und Einreibungen. In schwierigen Fällen kann auch eine Orthese oder ein Gipsverband (ca. 3-4 Wochen) notwendig werden. Eine Operation kann bei anhaltenden Schmerzen durchgeführt werden. Dabei wird Narbengewebe aus der Sehnenscheide und ggf. aus der Sehne entfernt und die Sehne damit entlastet. Überschießende Blutgefäße werden dabei beseitigt. Die Nachbehandlung setzt auf die o.g. Dehn- und Kraftübungen.