Schultereckgelenksprengung

Anatomie

Der äußerer Anteil des Schlüsselbeines (Clavicula) und der vordere Anteil des Schulterdaches (Acromion) bilden den knöchernen Anteil des Schultereckgelenkes. Deshalb heißt das Gelenk auch Acromio-Clavicular-Gelenk, kurz AC-Gelenk. Das Gelenk wird von mehreren sehr wichtigen Bändern gehalten, zwischen Schlüsselbein und Acromion (AC-Band), sowie zum Rabenschnabelfortsatz (CC-Band).

Meist ist ein Sturz auf den gestreckten Arm für die Schädigung auslösend. Es kommt zu einem Schmerz an der vorderen oberen Schulterseite. Die Region ist neben dem Bewegungsschmerz druckempfindlich. Bei ausgeprägter Zerreißung der Bänder steht das Schlüsselbein höher im Gelenk und kann nach unten gedrückt werden, was als Klaviertastenphänomen bezeichnet wird. Die Einteilung der Schweregrade wird nach dem amerikanischen Schulterchirurgen Rockwood (I-VI) oder auch nach Tossy (I-III) vorgenommen.

Wichtig ist die Frage nach dem Verletzungshergang sowie die Untersuchung der schmerzhaften Schulterregion. Eine Röntgenaufnahme beider Schultern mit einem Gewicht von 15 kg in jeder Hand sichert die Diagnose. Die MRT-Untersuchung kann bei speziellen Fällen erforderlich sein.

Ohne Operation
Die meisten Verletzungen dieses Gelenkes können ohne Operation (konservativ) behandelt werden und heilen problemlos aus. Eine Ruhigstellung in einer Bandage sollte nur wenige Tage in der Zeit des stärksten Schmerzes erfolgen. Neben Schmerzmitteln sollte rasch mit einer Krankengymnastik begonnen werden, um ein Einsteifen der Schulter zu vermeiden.

Mit Operation
Eine Operation ist bei kompletten Zerreißungen der Bänder (s.o.) zu empfehlen und bei jenen Patienten mit schulterbelastender Tätigkeit oder z.B. Sportarten über Schulterhöhe. Die Fehlstellung des Eckgelenkes wird behoben und die Bänder/ Kapsel stabilisiert, damit sie sicher ausheilen. Der Eingriff sollte zeitnah zur Verletzung erfolgen. Die Operation ist arthroskopisch möglich, wobei spezielle Fäden die Gelenke in Position halten, bis die Bänder fest verheilt sind. Übersehene Verletzungen oder fehlgeschlagene Behandlungen ohne Operation machen meist einen speziellen Bandersatz notwendig, wobei körpereigene Sehnen verwendet werden. Wegen der Zerstörung des Faserringes (Discus) zwischen Acromion und Schlüsselbein und einer Arthrose in diesem Gelenk muss meist ein kleines Stück Knochen vom Schlüsselbein entfernt werden.

Nachbehandlung

Ein Schlingenverband am Arm ist meist nur für 2 bis 3 Wochen notwendig. Die krankengymnastische Behandlung beginnt sofort, damit die Schulter nicht steif wird. Bis zur 6. Woche darf der Arm nicht über Schulterhöhe gehoben werden. Überkopfbelastungen mit Gewichten müssen ca. 3 Monate vermieden werden. Wurden Drähte oder Platten eingebracht, müssen diese nach individueller Situation entfernt werden. Für Ihre sportliche Aktivität erhalten Sie eine spezielle Beratung.